Aktuelles

Auf unserer Jahreshauptversammlung sind viele Ideen gesammelt worden zu den Themen "Chornachwuchs" oder "Chornetzwerke" ausbauen.Der Projektchor Pro-TON, der aus dem Stand heraus 42 neue Sängerinnen und Sänger gewinnen konnte, ermutigt uns im Hinblick auf die Chornachwuchsarbeit, den richtigen Weg zu gehen, wenn es heißt: Auch auf dem Land, da wird gesungen, getanzt und gelacht!!

Das Ziel "Chor-für-Chor" vor Augen, bereiten sich die Sängerinnen und Sänger von Pro-TON seit Januar auf ihren Abschlussabend vor. Und auch die Sängerinnen und Sänger vom Gospelchor blicken mit großer Vorfreude auf diesen Abend. Ein erstes "Beschnuppern" der "Pro-Ton´lern" und "Gosplern" gab es bereits. Am Samstag, den 05.03.2016 gab es die erste gemeinsame Probe im Vereinshaus in Raboldshausen. Das platze förmlich aus allen Nähten bei knapp 80 Leuten, die hier zusammen ihre zweistündige Probe durchführten. Zum "Chor-für-Chor" sollen nämlich zwei Lieder gemeinsam vorgetragen werden. "Die perfekte Welle" von Juli und das "Angels" von Robbie Williams. Da hieß es proben, proben proben - mal laut, mal leise..mal cresendo mal decresendo - es war alles dabei.

Und zum Schluß gab es ein weiteres Highlight. Der Gospelchor veranstaltet einmal im Quartal eine "After-Work-Party".     Glück für alle, die am Samstag zur Probe kamen und im Anschluss bei selbstgebackener Pizza und bereitgestellten Getränken die erste gemeinsame Probe Revue passieren lassen konnten. Es war ein toller Abend - WAAAAAHNSINN!!! Während im großen Saal die letzen Probenminuten verstrichen, zog aus der Küche bereits der verlockende Duft von Pizza herein und sorgte für so manchen knurrenden Magen - herrlich!!!

Auch wenn für Pro-TON ab April das Projekt für 2016 endet (...weiter geht´s am 07.01.2017 zum Start von Pro-TON 2017), so überlegt doch schon so mancher ob er oder sie nicht in einen bestehenden regionalen Chor wechseln sollte.Dieses Vorhaben können wir vom Gospelchor natürlich nur begrüßen und freuen uns, wenn wir einen positiven Beitrag zum Fortbestehen der regionalen Chöre leisten können, indem wir Interessierte über die Form des Projektchores dauerhaft und langfristig für den Chorgesang motivieren können.

Ab zunächst freuen wir uns auf unser gemeinsames Projekt: 1. Chor-für-Chor am 01.04.2016 in Aua.

Und was absolut unbeschreiblich toll ist: Der Chor "Total Vocal" aus Bebra-Gilfershausen unter der Leitung von Christian Hartig ist mit dabei. Das Netzwerk regionaler Chöre wird somit weiter ausgebaut - Chorfreundschaften entstehen und daraus entwickeln sich bestimmt tolle gemeinsame Projekte. Wir sagen "Dankeschön", dass ihr diesen Abend mitgestaltet!!!

 

Zum Seitenanfang